2005-01-22
Gedichtwettbewerb „Zeitzeichen“
Eingereicht werden können eigene Gedichte zu Themen unserer Zeit, Fragen die bewegen, Anlässen die Widerspruch hervorrufen. Thematisch ist der Wettbewerb offen. Menschliche Beziehungen, gesellschaftliche Kritik, ökologische Probleme oder soziale Sorgen und weitgespannte Utopien mögen Inspirationen sein für Gedichte. Konkrete Poesie ist genauso möglich wie surreale Formen.
Natur, Kunst oder die Liebe kann thematisiert werden, alternative
Lebensstile aufgegriffen, sozialpsychologische Aspekte. Begeisterung, Freude oder Trauer, der Austausch mit anderen Kulturen in Gedichtzeilen verarbeitet, läßt sich als Beitrag einreichen. Besonderer Wert wird auf literarische Qualität und eigenständige Originalität gelegt. Die Gedichte sind in deutscher Sprache einzusenden, teilgenommen werden kann aber aus allen Ländern.
Beim Wettbewerb wird jeweils das einzelne Gedicht gewertet und prämiert. Es gibt etliche Bücher und Sachpreise zu gewinnen. Maximal dürfen 20 Gedichte eingereicht werden. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei. Die Einsenderin oder der Einsender erhält eine kurze Bestätigung für die zugeschickten Beiträge. Bitte den Namen und die vollständige Adresse angeben und im Falle zwischenzeitlich veränderter E-Mail-Adresse die neue Adresse zusenden.
Unabhängig vom Wettbewerb besteht die Möglichkeit am Ende die Gedichte in einem Buch zu publizieren. Mit 6 Euro je Gedicht ist das möglich. Der Band wird in jedem Buchladen erhältlich sein. Die Autoren bekommen ihn zu einem günstigeren Preis. Wer diese Option nutzen möchte, prüfe die Gedichte vor dem Absenden noch mal sehr genau, ob alles korrekt ist, und die Form so gewählt ist, daß sie auf einer Buchseite plaziert werden kann.
Einsendeschluß ist der 15. April 2005.
wettbewerb@dorante.ferst.de Kennwort: Zeitzeichen 5
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen